Bau der Kirche des Denkmals des Heiligen Fürsten Alexander Newskij, die allen unschuldigen Opfern von Unruhen gewidmet ist

Unsere in Christus geliebten Brüder und Schwestern,

im Namen unserer Mannheimer Gemeinde des Heiligen Fürsten Alexander Newskij in Deutschland begrüßen wir Euch herzlich.
Unsere orthodoxe russische Kirchengemeinde wurde im Oktober 1942 von Kriegsgefangenen und von Zwangsarbeitern der von den Deutschen okkupierten Territorien gegründet. Sie waren in einem der Mannheimer Arbeitslagern zwangsweise interniert. Einige dieser Menschen starben hier und wurden auf dem Mannheimer Zentralfriedhof bestattet. Von Zeit zu Zeit werden dort von unserer Gemeinde Trauergottesdienste veranstaltet. Die ersten Gottesdienste der jungen Gemeinde wurden in einer der Baracken des Lagers veranstaltet. Damals war diese Gemeinde die einzige orthodoxe Gemeinde, in der Russen, Ukrainer, Weißrussen, Serben, Griechen Mitglieder waren.
Seit dem Jahr 1965 befindet sich unser Gotteshaus in einem gemieteten Gebäude der Stadt, in dem sich früher einmal eine Tischlerwerkstatt befand.
Seit der Gründung unserer Gemeinde war unsere Kirche ein Zentrum für Menschen, die unschuldig von sozial-politischen Unruhen betroffen waren. Auch heute gibt es in der ganzen Welt verschiedene Konflikte und lokale Kriege, wo unschuldige Menschen leiden. Das passiert derzeit in der Ukraine, dem ehemaligen Jugoslawien, im Nahen Osten, also in Syrien, Afghanistan und in anderen Ländern.
Deshalb haben wir mit dem Segen unseres Erzbischofs Mark von Berlin und Deutschland, der in unserer Gemeinde getauft wurde, die Entscheidung getroffen, im Namen des heiligen Fürsten Alexander Newskij ein neues Gotteshaus zu bauen. Es soll allen unschuldigen Opfern, die in den Bürger- und Weltkriegen und bei vielen lokalen Konflikten gefallen sind, geweiht und gewidmet werden.

Dieses Vorhaben gibt uns die Möglichkeiten:

Ausdrücklich Stellung der heiligen orthodoxen Kirche zu der vorhandenen Weltsituation zu beziehen. Wir haben Mitleid und beten für alle unschuldigen Opfer, gleichgültig auf welcher Seite der jeweiligen Konflikte sie stehen.
Die Rolle unseres himmlischen Schutzherren, den Heiligen Fürsten Alexander Neewskij, beim Schutz der unschuldigen zivilen Opfer und der Vereinigung verschiedener Nationalitäten hervorheben. In unserer Gemeinde, in unserer Kirche beten Ukrainer, Russen,
Weißrussen, Serben, Rumänen, Deutsche und viele andere gemeinsam.
Dieses Gotteshaus zum Andenken an die Gründer dieser Gemeinde bauen.

Im Jahr 2020 wird der 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs begangen, zu dem wir gleichzeitig einen Stein für den Bau der Gedenkkirche legen möchten.

Wir werden aufrichtig auf jede Hilfe bei diesem gottgefälligen Unterfangen gespannt sein.

Spenden für Kirchenbau:
Empfängername: GEMEINDE DES HL. A. Newskij