Drei Feste an einem Tag

Die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel, der 40. Hochzeitstag unseres Priesters Vater Sergij mit seiner Frau Elena, der Fest der Freundschaft der orthodoxen Völker – all diese Festigkeiten wurden in diesem Jahr am Tag des 16. Juni vereint.
Natürlich begann dieser Tag mit der festlichen Göttlichen Liturgie. Nach der Liturgie beteten die Gemeindemitglieder, angeführt vom Vater Sergij und Vater Lavr, auf Vesper am Fest der Dreifaltigkeit mit knienden Gebeten.
Dann wurde die Pfingstfeier durch den Beginn eines festlichen Konzerts ergänzt. Das Konzert begann mit einem Grußwort vom Vater Sergij über Wichtigkeit, besonders in unserer Zeit, für jeden von uns das nicht zu vergessen, dass wenn auch jedes der in diesem Land lebenden Völker anders ist, muss man sich immer daran erinnern und das suchen, was uns alle verbindet.
Im Namen unserer gesamten Gemeinde gratulierten wir Vater Sergij und Mütterchen Elena herzlich zum 40. Jahrestag ihres Zusammenlebens. Die Jubilare erhielten unvergessliche Geschenke.
Das Konzert wurde mit der weiteren Aufführungen fortgesetzt. In diesem Jahr vertraten die Teilnehmer Weißrussland, Ukraine, Georgien, Litauen und Russland. Sie spielten Folks- und Autorenlieder: „Lyavoniha“, „Oh tam na tovchku, na bazari“, „Kak pojdu ja na bystruju rechku“, „Tbilisi“ und viele andere.
Tanzvorführungen wurden von Schülern der jüngsten Gruppe der Sonntagsschule präsentiert, die den Tanz „Po malinke w sad pojdem“ aufführten, und von unseren Gemeindemitglieder. Alle Tanznummern waren erfüllt voller Freude und festlicher Begeisterung.
Bei unserem Fest war zu Gast der Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim Herr Petar Drakul anwesend. Er folgte freundlich unserer Einladung und hat den Tag sichtlich genossen.
Abschließend möchte ich im Namen aller Gemeindemitglieder und Gäste unserer Gemeinde unseren herzlichen Dank zum Ausdruck bringen.
Vielen Dank an alle: an die Organisatoren, Teilnehmer, Musikregisseur, Moderatorin, Helfer.
An alle, die ein Stück ihrer Seele und ihre Arbeit in diese gute Tat gesteckt haben. Denn ohne Ihre Teilnahme hätte unser Fest nicht stattfinden können.
Gott sei Dank dafür, dass es Euch gibt!

Juni 21, 2019