Gedenkgottesdienst am 9. Mai auf dem Hauptfriedhof bei den Gräbern der Gefallenen im Zweiten Weltkrieg

Liebe Brüder und Schwestern, an diesem bedeutenden Tag – dem 9. Mai, dem Tag des 75. Jahrestages des Großen Sieges – konnten wir mit Ihnen auf dem zentralen Friedhof am Denkmal für die gefallenen Soldaten und Gefangenen von Konzentrationslagern beten und die Erinnerung an diejenigen ehren, die während des Krieges gefallen sind, sowie an alle unsere Verwandten und Lieben, die nicht mehr bei uns sind.

Erst am 4. Mai erlaubten die Behörden öffentliche Gottesdienste, so dass die Teilnahme am Gedenkgottesdienst begrenzt und nur für 50 unserer Gemeindemitglieder unter Einhaltung aller Maßnahmen und Vorschriften der Behörden möglich war.

Der Bürgermeister von Mannheim, Dr. Kurz, und Vertreter des Generalkonsulats der Russischen Föderation aus Frankfurt wurden zum Gottesdienst eingeladen, konnten aber nicht teilnehmen. Dr. Kurz gratulierte unserer Gemeinde und sein Vertreter, Herr Preißler, Beauftragter für Integration und Migration Stadt Mannheim, war bei dem Gedenkgottesdienst anwesend.

In der Predigt stellte unser Vorsteher Erzpriester Sergij fest:

„In dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, dass nachfolgende Generationen die Wahrheit über diesen Krieg kennen und ihn nicht vergessen. Es ist sehr bemerkenswert, dass der deutsche Außenminister gestern die ausschließliche Rolle Deutschlands beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und die Unannehmbarkeit der Umschreibung der Geschichte festgestellt hat (https://germania.diplo.de/ru-ru/aktuelles/-/2339548). Unsere Rolle als Christen der russisch-orthodoxen Kirche ist es, für alle verletzten und unschuldigen Opfer zu beten, vielleicht hat uns der Herr hier in unserer Gemeinde dafür versammelt. Christus ist auferstanden! „

Mai 9, 2020