Infektionsschutzkonzept für die Russische Orthodoxe Kirche in Mannheim, Stand: 4. Mai 2020

Grundsätze zum Schutz der Gesundheit der Gläubigen während des Gottesdienstes und beim Besuchen der Kirche.

Ab Montag, den 4. Mai, dürfen Gottesdienste unter Maßgaben des Infektionsschutzes wieder stattfinden. In diesem Konzept werden die Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Gläubigen und zur Minimierung des Infektionsrisikos während des Gottesdienstes festgelegt. Die Grundlage für das Infektionsschutzkonzept sind die Empfehlungen des Moskauer Patriarchates, der Landesregierung Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim. Das Infektionsschutzkonzept kann an die Situation bei Bedarf angepasst werden.

1. Gottesdienste werden in der Kirche gefeiert.
  2. Die Teilnahme an Gottesdiensten wird auf eine den Abstandsregelungen von 1,5m entsprechende Höchstzahl von Personen beschränkt. Die Höchstzahl von Gläubigen, die in unserer Kirche an einem Gottesdienst teilnehmen können, beträgt 26 Personen. Bedienstete in Chorus und Priester sind davon ausgenommen. Die Höchstzahl von Personen ergibt sich aus einer Markierung der möglichen Stehplätze, die nach allen Seiten einen Mindestabstand von 1,5m sicherstellt. Personen, die in einem Haushalt leben, dürfen nebeneinander stehen. Stehplätze sind mit roten Punkten auf dem Boden gekennzeichnet.
  3. Für die Teilnahme an Gottesdiensten ist eine Anmeldung erforderlich. Ist die Höchstzahl erreicht, sind keine weiteren Anmeldungen möglich. Die Anmeldung kann elektronisch oder telefonisch erfolgen.
  4. Die Einhaltung der Höchstzahl wird mittels einer geeigneten Teilnehmerliste und Zugangskontrolle sichergestellt.
  5. Die Teilnehmer willigen ein, dass ihre persönlichen Daten zum Zweck der möglichen Nachverfolgung der Infektionskette gespeichert werden. Die Listen werden nach jedem Gottesdienst 3 Wochen aufbewahrt und danach vernichtet.
  6. Während des Gottesdienstes ist kein Zugang in die Kirche erlaubt.
  7. Das Tragen von Mund-Nase-Schutz wird dringend empfohlen.
  8. Vom gemeinsamen lauten Singen der Gebete ist abzusehen.
  9. Auf Körperkontakt wird verzichtet (kein Friedensgruß per Handschlag, keine Begrüßung oder Verabschiedung mit Handkontakt oder Umarmen etc.).
  10. Nach jedem Gottesdienst werden Türgriffe, Oberflächen, Bänke und Sitzflächen desinfiziert.
  11. Vom Verehren der Ikonen mit Kuss ist abzusehen.
  12. Im Eingangsbereich der Kirche werden Desinfektionsmittel bereitgestellt.
  13. Abendmahl findet statt. Das liturgische Gerät – Löffel, wird nach jedem Kommunikanten desinfiziert. Als Mundtuch werden Servietten verwendet. Das Getränk wird jedem Kommunikanten in einem Einwegbecher verabreicht. Das Antidor wird mit Einweghandschuhen ausgeteilt.
  14. Vom Küssen des Kelches nach Kommunion ist abzusehen.
  15. Liturgische Geräte werden nach jedem Gottesdienst desinfiziert.
  16. Segen wird per Kreuzauflegung erteilt.
  17. Bis auf weiteres bleiben die Sonntagsschule und der Speisesaal geschlossen.
  18. Die Spende wird nur am Ausgang kontaktlos gesammelt.
  19. Die Teilnahme am Gottesdienst mit Erkältungssymptomen (Husten, Fieber, Unwohlsein, Schnupfen usw.) ist strengstens untersagt.
  20. Für die Teilnahme am öffentlichen Gottesdienst für kleine Kinder und ältere Personen, die einer Risikogruppe aufgrund des hohen Alters oder Vorerkrankungen angehören, ist eine telefonische Rücksprache mit dem Erzpriester Sergij Manoschkin zwingend erforderlich. Die Stadt Mannheim empfiehlt die Teilnahme an Gottesdiensten nur für Personen zwischen 16 und 60 Jahren.
  21. Die verantwortliche Person für die Einhaltung der Schutzmaßnahmen ist Galina Machleit.

Die oben genannten Regeln tragen einen erzwungenen und befristeten Charakter. Wir bitten alle Gläubigen diesen Regeln im Interesse allen zu folgen.

Erzpriester Sergii Manoschkin                                             Kirchenrat

Mai 13, 2020