Heilige Gaben (Kommunion)

Im Sakrament des Empfanges der Heiligen Gaben (Kommunion) empfangen die orthodoxen Christen in Form von Brot und Wein als Heilige Gaben den Leib und das Blut des Herrn Jesu Christi. Auf diese Weise vereinen diese sich auf mysteriöse Weise mit IHM und werden Teilhaber des ewigen Lebens. Den in jedem Teilchen des zerteilten Lammes ist anwesend der ganze Christus. Dieses Geheimnis übersteigt die menschliche Vernunft.

Dieses Sakrament wird auch Eucharistie (Griech.) genannt, was «Danksagung“ bedeutet.

 

Vorbereitung auf die Heilige Kommunion:

Dreitägiges Fasten;

Teilnahme am Gottesdienst des Vorabends;

Beichte und Segen des Priesters;

Lesen der Gebetsregel vor dem Empfang der Heiligen Kommunion;

Das Essen und Trinken am Tag der Kommunion, von Mitternacht bis zum Abendmahl ist untersagt;

Teilnahme am dem gesamten Ritus der göttlichen Liturgie.

Aussöhnung

„Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh vorher hin, versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und bring deine Gabe dar!“ (Matth. 5: 23-24)