Totengedenken

Nachwort zum Totengedenken (Panichida)
Am 10. Mai 2016 nach der Liturgie und österlichem Totengedenken in unserer Kirche,
fuhren viele Gemeindemitglieder zum Hauptfriedhof Mannheim, zu unserer orthodoxen Begräbnisstätte.
GraeberFriedhöfe sind Orte der Stille, doch dieser hier in Mannheim ist besonders ruhig.
Heute bei dem Totengedenken, erschien es den Teilnehmern als ob der Himmel, durch den beim Beginn angefangenem Regen, weint und mit trauert, bei der Vorstellung der Greul Taten des zweiten Weltkrieges.
Bei den Grabstätten von Kriegsgefangenen und Arbeitern, die aus den osteuropäischen Ländern verschleppt wurden, also für Tote aus dem zweiten Weltkrieg, wurde die Totengedenkfeier mit Gräbersegnung von unserem Kirchenvater Erzpriester Sergij oSergijManoschkin abgehalten.
Als äußeres Zeichen der Verbundenheit zu den Verstorbenen wurde ein Blumenkranz niedergelegt.
Vielen Dank an die mitbeteten Teilnehmern!
„Die Toten ermahnen uns!“
Wir gedenken,
an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker. Der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren. Die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, Teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.
KranzWir trauern,
um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache Opfer geworden sind.
Wir trauern mit allen,
Gemeindedie Leid tragen um die Toten und teilen ihren Schmerz.
Aber unser Leben und Glaube steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den
Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt!
Gott sei mit Euch!
Johann