Ein wunderbares Fest
Schon zum fünften Mal feierte die russisch-orthodoxe gemeinde Mannheims zum russischen Weihnachten ein großes Fest, bei dem besonders die Kinder im Mittelpunkt standen.
In diesem Jahr fand dieses Fest am 9. Januar in der Paul-Gerhard-Kirche in der Mannheimer Neckarstadt statt. Dazu hatten die Mitglieder der Gemeinde der großen Saal entsprechend eingerichtet. Die Bühne war für das große Kinderspektakel mit Kulissen ausgestattet, alle mitspielenden Personen hatten ihre eigenen Kostüme, die von einigen fleißigen Frauen in mühevoller Handarbeit hergestellt worden waren. Andere hatten Unmengen von Kuchen und Plätzchen gebacken, so dass niemand der vielen Gäste Hunger leiden musste.
Zu Beginn der Veranstaltung sprach der Priester Vater Sergeij einige Worte des Dankes und wünschte allen Teilnehmern und Gästen ein gesegnetes Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Dann begann das Spektakel, bei dem Dutzende Kinder beteiligt waren. Später zeigten einige der Heranwachsenden ihre musikalischen Talente auf dem Flügel des Saales.
Nach drei Stunden war alles vorbei, aber dann saß man noch in Gruppen zusammen und redete miteinander.
Die gesamte Veranstaltung war ein wunderbares Beispiel dafür, wie man lebendiges Gemeindeleben gestaltet.
Thomas Breier